07.02.2020 | 08:39 Uhr

Hochwasserschutz in Passau soll weiter ausgebaut werden

Hochwasserkatastrophen wie 2013 sollen im Bereich von Lindau und Sulzsteg in Passau künftig keine so verheerenden Schäden mehr anrichten können.

Wie die Stadtverwaltung mitgeteilt hat (05.02.), können die Arbeiten für einen entsprechenden Hochwasserschutz in dem Bereich bald starten. Ziel ist es entlang der B388 zwischen der Kräutlsteinbrücke und dem Sulzsteg einen deutlich besseren Schutz zu erreichen. Das soll unter anderem mit einer neuen Hochwasserschutzwand, einem neuen Deich und insgesamt fünf unterirdischen Pumpwerken erreicht werden. Rund zwei Jahre Bauzeit und Kosten von ca. 21 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt. Wann genau die Arbeiten starten können steht aber noch nicht fest. Das hängt laut Stadt von der Witterung ab. Das verantwortliche Wasserwirtschaftsamt Deggendorf bittet aber jetzt schon um Verständnis, dass es während der gesamten Bauzeit zu Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen kommen wird. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum