05.02.2020 | 14:28 Uhr

Pongratz gibt Amt als Museumsleiter auf

Roland Pongratz schmeißt als Museumsleiter des niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums in Regen hin.

Das ist seit der Stadtratssitzung gestern (04.02.) Abend bekannt. Dort hat Bürgermeisterin Ilse Oswald Pongratz Entscheidung den Stadträten mitgeteilt. Hintergrund sind Äußerungen der Kandidaten im Bürgermeisterwahlkampf. Da gab es kritische Stimmen zum Neubau und Weiterbetrieb des Landwirtschaftsmuseums. Pongratz, so schreibt er in einem Brief an die Stadt, wolle nicht als Museumsleiter die Anweisung ausführen, das Museum zuzusperren und einzulagern. Deswegen hat er zum 31. Juli gekündigt. Sollte sich der neue Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin von Regen hinter einen Neubau des Museums und für einen Weiterbetrieb aussprechen, stehe Pongratz wieder zur Verfügung.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Nikolai Russ

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum