03.02.2020 | 06:54 Uhr

Abgebranntes Anwesen in Plattling: Brandstifter-Prozess startet heute

Am Landgericht Deggendorf beginnt heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Brandstifter.

Der 41-Jährige Angeklagte soll im Juni letzten Jahres im Dachgeschoss eines leerstehenden Hofs in Plattling ein Feuer angezündet haben. Dadurch brannte der Dachstuhl komplett ab, und das Gebäude wurde zerstört. Danach soll der Österreicher noch in einem Waldstück bei Grafling mehrere kleinere Brände gelegt haben. Nach seiner vorläufigen Unterbringung in das Klinikum Meinkofen soll der Mann dort auch noch eine Mitpatientin angegriffen und am Hals gepackt haben, um an ihr Essen zu kommen. Das Gericht muss nun auch über die Unterbringung des Beschuldigten in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung entscheiden. Insgesamt sollen 16 Zeugen und zwei Sachverständige in dem Prozess aussagen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum