23.01.2020 | 08:47 Uhr

Doch kein Windrad für Pfettrach: Energieversorger macht überraschend Rückzieher

In Pfettrach im Landkreis Landshut wird es definitiv keine Windkraftanlage geben.

Das teilte der Energieversorger „Energie Baden-Württemberg“ diese Woche überraschend mit. Das Projekt war monatelang Streitpunkt vor dem Verwaltungsgericht Regensburg und dem Verwaltungsgerichtshof München, Grund dafür war die 10 H-Abstandsregelung. Das Unternehmen hatte vor deren Inkrafttreten 2014 die Rechte für eine Windkraftanlage mit zwei genehmigten Windrädern bekommen, wegen des technischen Fortschritts wollte die EnBW allerdings nur ein- und dafür größeres Windrad bauen. Windkraftgegner hatten dagegen geklagt, es gab massiven Widerstand gegen die Pläne. Jetzt hat das Unternehmen gegenüber dem Landratsamt Landshut den Verzicht auf die bestehend Genehmigung erklärt, und mitgeteilt, dass es gar keine Windkraftanlage geben wird.

debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum