22.01.2020 | 18:31 Uhr

26-Jähriger Niederbayer bekommt Ehrenstelle in Berlin

Ein Niederbayer ist jetzt Staatskapellmeister in Berlin.

Der Dirigent Thomas Guggeis aus Straubing wird ab der Spielzeit 2020/21 als Staatskapellmeistter an der Staatsoper „Unter den Linden“ antreten. Eine große Ehre, denn diese Stelle wurde nur für ihn geschaffen. Eigentlich würde er nämlich nur Kapellmeister heißen, wie er gegenüber einer Zeitung erzählt hat. Der erst 26-Jährige ist derzeit noch Kapellmeister an der Staatsoper in Suttgart, er sei laut einer Pressemitteilung der Staatsoper «ein Dirigent der jüngeren Generation, der sich intensiv mit Oper beschäftigt und ein ausgeprägtes Gespür für den komplexen Apparat Musiktheater beweist». Und seine Leidenschaft gilt nicht nur der Musik. Neben Orchesterleitung studierte der in Straubing aufgewachsene Guggeis auch Quantenphysik.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum