18.12.2019 | 18:28 Uhr

Seniorenwohnheit in Plattling muss Wohneinheit schliessen

Der Personalmangel in der Pflege trifft jetzt auch das Seniorenwohnheim an der Luitpoldstraße in Plattling.

Dort hat der BRK-Kreisverband jetzt eine Wohneinheit vorübergehend geschlossen. Eine Fachkraft hatte dort wegen ihrer Schwangerschaft beschäftigungsverbot, zwei weitere haben gekündigt. Das erklärt Einrichtungsleiter Robert Meyer der PNP. Elf der Bewohner werden jetzt auf eine der drei anderen Wohneinheiten aufgeteilt, manche, die bereits besonders lang im Heim leben, dürfen ihre alten Zimmer behalten, laut Meyer hat niemand Einbußen deswegen, alle hätten gleichwertige Zimmer bekommen. Notwendig war der Schritt, weil das verbliebene Personal effizienter arbeiten kann, wenn weniger Stationen im Betrieb seien. Trotzdem hofft man in Plattling bald auf neues Personal, um die vierte Wohneinheit wieder öffnen zu können. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum