26.11.2019 | 09:34 Uhr

Nach Parvovirose-Erkrankungen: Plattlinger Tierheim steht unter Quarantäne

Nach einer Welle von Parvovirose-Erkrankungen hat das Tierheim in Plattling schon seit Samstag (23.11.) geschlossen.

Wie der Tierschutzverein Deggendorf auf Facebook mitteilt gilt die Schließung für insgesamt vier Wochen. Man wolle so eine weitere Ausbreitung der gefährlichen Seuche so verhindern, heißt es von Seiten der Verantwortlichen. Hintergrund sind offenbar schon mehrere Infektionen bei Katzen im Tierheim. Und auch außerhalb der Tierheims gibt es offenbar schon einen Fall bei einem Hund. Das Tierheim sieht jetzt nur eine Möglichkeit; die erkrankten Tiere zu Isolieren und so weitere Ansteckungen zu verhindern. Man arbeite aktuell aber an Lösungen, trotzdem hilfsbedürftige Tiere aufnehmen zu können. Bei Parvovirose handelt es sich um eine hochansteckende Viruserkrankungen. Besonders für junge oder geschwächte Hunde und Katzen kann diese leicht zum Tod führen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum