23.11.2019 | 08:28 Uhr

Hochwasserschutz in Passau/Hals: MdL Waschler will nichts unversucht lassen

Die Stadt Passau hat das Projekt Hochwasserschutz für den Stadtteil Hals zuletzt ja durchaus frustriert einstampfen müssen. Neue Zahlen unter anderem zum Wasserabfluss der Ilz hätten die geplante Hochwassermauer in unrealisierbare Höhen steigen lassen.

Der CSU-Landtagsabgeordnete Gerhard Waschler hat das Projekt offenbar aber noch nicht ganz abgeschrieben. Er möchte „absolut nichts unversucht lassen“ und hat sich jetzt in einem Brief an Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber gewandt. Er hofft beim Minister auf Unterstützung, die einen Hochwasserschutz in Hals ohne die sogenannte Grundschutzmauer und die damit verbundene Stadtbildbeeinträchtigung doch noch möglich machen könnte. Waschler hofft, dass sich mit kreativen und innovativen Lösungen zumindest ein teilweiser Hochwasserschutz in Hals realisieren lässt. Wie diese Lösungen allerdings ausschauen sollen, lässt der CSU-Politiker offen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Mareen Maier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum