21.10.2019 | 11:31 Uhr

Erste Pläne für Kloster-Sanierung stehen

Die Sanierung und der Umbau des Klosters in St. Oswald im Landkreis Freyung-Grafenau werden voraussichtlich über 8 Millionen Euro kosten.

Laut PNP sind die ersten Pläne in der letzten Gemeinderatssitzung vorgestellt worden. Dabei wurde auch klar, dass 90 Prozent der Kosten voraussichtlich über Fördergelder finanziert werden können. Rund 800.000 Euro müsste die Gemeinde aber wohl selbst stemmen. Die Idee einer Widerbelebung des alten Klosters in Sankt Oswald gibt es ja schon seit ein paar Jahren. Ein Bildungszentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten, Kulturzentrum und möglicherweise auch ein Dorfwirtshaus, plus Laden könnten dort entstehen. Auch ein Wallfahrtsort soll das Kloster wieder werden. Und die Verantwortlichen planen das gesamte Gebäude am Ende energie- und klimaneutral zu betreiben. Entschieden ist in der Sache aber final noch nichts. Im November will der Gemeinderat nochmal über die Kloster-Pläne reden.

debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum