04.10.2019 | 16:02 Uhr

BMW will Sparen - Kürzungen für die Mitarbeiter sind geplant

BMW will sparen – und deshalb bei Tausenden hochqualifizierten Mitarbeitern Arbeitszeit und Gehalt kürzen.

Das berichtet die „Wirtschaftswoche“. Konkret geht es um 35- Stunden-Verträge von Mitarbeitern mit gefragten Qualifikationen, die auf 40 Stunden aufgestockt wurden, und die der Autobauer jetzt teilweise wieder runterstufen möchte. Knapp 5700 BMW-Mitarbeiter würde das betreffen, die damit jährliche Gehaltseinbußen von 10.000 -14.000 Euro hätten. Der Betriebsrat hat allerdings Widerstand dagegen angekündigt. Ob und wie viele Mitarbeiter im Dingolfinger BMW-Werk von den Sparmaßnahmen des Konzerns betroffen sind, ist derzeit noch nicht klar. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum