04.10.2019 | 06:58 Uhr

Niederwinkling/Hengersberg: Autozulieferer melden Kurzarbeit an

Vor einem Abschwung der Wirtschaft warnen Experten ja schon länger. Zwei Autozuliefererfirmen in Niederbayern müssen laut PNP jetzt erste Konsequenzen ziehen.

Demnach hat Dichtungsspezialist „Wallstabe & Schneider“ aus Niederwinkling im Kreis Straubing-Bogen Kurzarbeit angemeldet. An vier Tagen in diesem Monat soll die Produktion auf Kurzarbeit gedrosselt werden. Und auch beim Cabrio-Dach-Hersteller „Webasto“ in Hengersberg ist seit dem 1.Oktober ein Teil der Produktion gedrosselt. Auch hier gilt für rund 140 Mitarbeiter bis Ende des Jahres erst einmal Kurzarbeit. Die IHK Niederbayern warnt derzeit aber noch vor Schwarzmalerei oder Panikmache. Schließlich beträgt die Arbeitslosenquote in der Region weiter nur 2,6 Prozent. Zudem sei derzeit noch der Fachkräftemangel noch das größte Problem der Unternehmen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum