24.09.2019 | 11:31 Uhr

Toter Jungluchs bei Oberbreitenau gefunden: Unbekannter hatte Tier offenbar nachgestellt

Erneut gibt es im Bayerischen Wald einen mysteriösen Fall um einen toten Jungluchs.

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern erst heute mitteilt, ist das tote Tier bereits Mitte Juli bei Oberbreitenau im Landkreis Regen gefunden worden. Dort lag der Luchs abgemagert in der Zufahrt zum Landshuter Haus. Weil erste Untersuchungen bei einem Tierarzt keine Hinweise auf die mögliche Todesursache ergeben haben, folgten umfangreiche Untersuchungen beim Bayerischen Landesamt für Umwelt. Diese lassen die Ermittler zu dem Schluss kommen, dass dem jungen Luchs schon im Herbst letzten Jahres nachgestellt worden war, wahrscheinlich im Viechtacher Raum. Dadurch war der Jungluchs so schwer verletzt worden, dass er nicht mehr eigenständig jagen konnte und am Ende wohl verhungert ist. Trotz des länger zurückliegenden Vorfalls sucht die Polizei in Regen derzeit dringend nach Hinweisen aus der Bevölkerung. Die Ermittlungen nach dem Bundesnaturschutz und Bundesjagdgesetz laufen auf Hochtouren.

debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum