09.09.2019 | 11:58 Uhr

Da geht grad nichts mehr - Schiffsverkehr auf der Donau nach Harvarie gesperrt

Seit gestern früh (08.09.) macht eine Schiffshavarie auf der Donau zwischen Deggendorf und Passau Probleme.

Ein Schiff aus Serbien ist bei Hilgartsberg auf einen Felsen aufgelaufen, und ragt nun zum Teil in die Fahrrinne. Deswegen ist die Donau dort für den gesamten Schiffahrtsverkehr gesperrt. Und wird es wohl auch noch eine Zeit lang bleiben. Derzeit sind Feuerwehr und THW dabei, das in den Schiffsrumpf laufende Wasser wieder rauszupumpen. Dann muss der auf dem Schiff geladene Raps umgeladen und das Güterschiff von einer Spezial-Firma geborgen werden. Wann das passieren wird, und wie lange die Donau noch für die Schiffahrt gesperrt sein wird, ist noch nicht klar. Genauso wie der Grund für die Havarie.

debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum