02.09.2019 | 14:45 Uhr

Politischer Gillamoos: Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Brandenburg als zentrales Thema

Traditioneller Schlagabtausch im Bierzelt – beim politischen Gillamoos in Abensberg im Kreis Kelheim haben die großen Parteien ihre Spitzenkandidaten an die Rednerpulte geschickt.

Eines der zentralen Themen heute: Die Ergebnisse der gestrigen Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg, wo die AfD jeweils zweitstärkste Kraft wurde. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagte dazu auf der CSU-Kundgebung, die entscheidende Antwort müsse sein, dass in Berlin nicht ständig um sich selbst gekreist, sondern auf die Fragen der Zukunft eingegangen werde. „Die Welt wackelt. Wir brauchen einen festen Stand aus und für Deutschland.“
Kevin Kühnert, Bundesvorsitzender der SPD-Nachwuchsorganisation Jusos, kritisierte in Bezug auf die ostdeutschen Bundesländer ein „politisches Gaffertum“. Der Gillamoos in Abensberg gehört zu den ältesten Volksfesten in Niederbayern. Der letzte Tag, der Festmontag, steht traditionell im Zeichen der Politik.

debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Mareen Maier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum