28.08.2019 | 13:34 Uhr

Hopfenbauern in Hallertau besorgt über Virus aus Südeuropa

Die Hopfenbauern in Niederbayern sind derzeit sehr besorgt. Die Anbaugebiete in der Hallertau sind offenbar von einem gefährlichen Krankheitserreger aus Südeuropa bedroht.

Dort hat er bereits große Schäden an den Hopfenpflanzen angerichtet oder sie innerhalb von nur ein paar Jahren komplett eingehen lassen. Jetzt fürchten auch die Bauern in der Hallertau um ihre Existenz, denn kürzlich wurde der Erreger namens „Citrus Bark Cracking Viroid“ erstmals auch dort nachgewiesen. Wie genau der Virus eingeschleppt wurde ist unklar. Möglicherweise kam er mit Kompost in die Region in dem infizierte Zitrusfrüchte enthalten waren. Das Problem; Der Erreger überträgt sich sehr schnell. Für Verbraucher ist er ungefährlich. Rund ein Drittel der weltweitern Hopfenernte kommt ja aus der Halltertau. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum