05.07.2019 | 15:04 Uhr

Bakterien in Trinkwasser: Wasser bis Montag abkochen

Weil Bakterien in einem Brunnen des Zweckverbands Wasserversorgung Bayerischer Wald gefunden worden sind, heißt es für viele Menschen in der Region bis Montag: Trinkwasser abkochen.

Walter Wifling vom Gesundheitsamt Passau warnt aber vor allzu großer Panik. In der Regel werde nichts passieren. Es kann sein, dass bei Immungeschwächten, bei schon vorgeschädigten Patienten Durchfallserkrankungen auftreten, so Wiefling. Deswegen gebe es diese Vorsichtsmaßnahmen. Im Landkreis Deggendorf betroffen ist das gesamte Versorgungsgebiet der Stadtwerke Osterhofen (ausgenommen die Orte Niedermünchsdorf, Aicha a.d. Donau, Thundorf, Haardorf, und Kugelstadt), die Gemeinden Aholming, Buchhofen, Künzing, Moos, Otzing, Stephansposching und Wallerfing und auch die Deggendorfer Stadtteile Natternberg, Fischerdorf , Rettenbach, Altholz und Stauffendorf und Pankofen bei Plattling. Im Landkreis Passau betrifft es Aunkirchen, Linda, Pleinting, Aidenbach und Aldersbach und im Landkreis Dingolfing-Landau sollten die Menschen in Wallersdorf ihr Wasser abkochen. Das Wasser wird bis Montag gechlort.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum