07.06.2019 | 06:07 Uhr

Anklage gegen mutmaßlichen Serien-Bankräuber

Er soll elf Banken im Freistaat überfallen und dabei insgesamt mehr als 200.000 Euro erbeutet haben.

Die Landshuter Staatsanwaltschaft hat gegen den 40 Jahre alten Arbeitslosen jetzt Anklage erhoben. Wegen neun Fällen von schwerer räuberischer Erpressung muss sich der Mann wahrscheinlich auch bald in Landshut vor Gericht verantworten müssen. Spätestens seit Mitte 2016 soll der Mann im Raum München, Fürstenfeldbrück, Erding, Ingolstadt und Landshut systematisch Banken ausgeraubt haben. Laut Staatsanwaltschaft bedrohte er die Angestellten und Kunden mit einer täuschend echten Softair-Waffe und forderte dann die Herausgabe des Geldes. In zwei Fällen gelang ihm das nicht. Eine DNA-Spur an einem der Tatorte und das Fluchtauto halfen schließlich dabei die Jahre andauernde Raubserie zu beenden. Wann der Prozess gegen den 40-Jährigen startet, ist noch unklar. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum