27.05.2019 | 07:38 Uhr

Straubinger stimmen pro Klärschlamm-Verbrennungsanlage

Die Straubinger haben gestern (26.05.) nicht nur in Sachen „Europaparlament“ abgestimmt, sondern auch über eine Klärschlamm-Verbrennungsanlage.

61 Prozent haben sich in dem Bürgerentscheid für den Bau der Verbrennungsanlage im Osten der Stadt ausgesprochen. Lediglich im Stadtteil Ittling, der in unmittelbarer Nachbarschaft zu der geplanten Anlage liegt, war die Mehrheit gegen das Projekt. Die Bürger dort fürchten mehr LKW-Verkehr und Kohlendioxid-Ausstoß. 120.000 Tonnen Klärschlamm pro Jahr sollen in der Anlage verbrannt werden. Der daraus gewonnene Phosphor soll unter anderem als Dünger und zur Gipsherstellung verwendet werden. Die Wahlbeteiligung bei Straubinger Bürgerentscheid lag bei 43 Prozent, damit ist das Quorum erreicht.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum