03.04.2019 | 09:52 Uhr

Nach VCD-Messungen: Umweltausschuss spricht über Stickoxidbelastung in Passau

Wie geht es weiter in Sachen Stickoxidbelastung in Passau? Unter anderem um diese Frage geht es heute (03.04.) im Umweltausschuss der Stadt.

Aktuellen Anlass zur Diskussion gibt es genug. Schließlich hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) erst gestern mit einer Hochrechnung im Auftrag des Bayerischen Landesamts für Umwelt für Aufsehen gesorgt. Darin heißt es, dass die Grenzwerte für Stickstoffdioxid zum Beispiel in der Passauer Innstadt regelmäßig überschritten werden. Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper mahnt hier aber zur Ruhe. Er will sich lieber auf eingene geplante Messungen im gesamten Stadtgebiet verlassen.
Wie berichtet hat der Verkehrsclub Deutschland schon selbst Messungen an der Stelle in der Innstadt durchgeführt. Dabei waren die Werte nach VCD-Angaben ebenfalls höher als der erlaubte Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum