07.03.2019 | 10:52 Uhr

Zu viele Rehe - Zu viele Wildunfälle

Ein viel zu hoher Bestand an Rehen sorgt für zu viele Wildunfälle im Landkreis Dingolfing-Landau.

Zu dieser Überzeugung kommt Johann Aigner, Verkehrssachbearbeiter bei der Polizeiinspektion Dingolfing. Demnach gab es 2018 fast 1.500 Wildunfälle, an über drei Vierteln davon waren Rehe beteiligt. Der hohe Bestand werde auch durch ein Vegetationsgutachten belegt, das hohen Wildverbiss zeige. Durch eingezäunte Jungbäume werde der Lebensraum der Rehe weiter verkleinert, so dass die Zahl von Wildunfällen weiter steige, heißt es von der Polizei. Eine wirkliche Abhilfe sei nur die Reduzierung des Rehbestands. Aber auch die Autofahrer sollten vorsichtig fahren. So könne man manchen Wildunfall vermeiden, sagt Aigner.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum