27.02.2019 | 05:53 Uhr

Tod durch glühenden Asphalt: Gericht spricht Kollegen frei

Im Prozess um den grausamen Tod eines Bauarbeiters im Landkreis Landshut hat es überraschenderweise schon gestern (26.02.) Nachmittag das Urteil gegeben.

Das Amtsgericht Landshut sprach den 48-jährigen Kollegen des Bauarbeiters vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung frei. Nach Ansicht des Gerichts ist dem Mann kein Bedienfehler nachzuweisen, vielmehr sei nicht auszuschließen, dass technisches Versagen zu dem tödlichen Unfall im Sommer 2017 geführt habe. Prozessbeobachter waren zunächst davon ausgegangen, dass das Verfahren noch etliche Wochen dauern könnte; nachdem zwei Gutachten gestern aber ebenfalls einen technischen Defekt bzw. Konstruktionsfehler bei dem Unfallfahrzeug nicht ausschlossen, kam es zum Freispruch des Angeklagten. Wie mehrfach berichtet hatte sich am LKW des Mannes die Heckklappe geöffnet und einen 52-jährigen Kollegen mit mehreren Tonnen glühend heißem Asphalt überschüttet. Das Opfer überlebte den Unfall nicht. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum