26.02.2019 | 16:03 Uhr

Weniger Schulden für Kommunen im Landkreis Regen

Die Kommunen im Landkreis Regen haben zusammen erstmals seit Anfang 2001 wieder weniger als 100 Millionen Euro Schulden.

Das haben die Staatlichen Rechnungsprüfer am Landratsamt Regen Landrätin Rita Röhrl mitgeteilt. Bereits zum achten Mal in Folge konnten die Landkreiskommunen damit ihre Verschuldung senken, auf jetzt knapp 94 Millionen Euro. Als Gründe für die gute Entwicklung gaben die Rechnungsprüfer unter anderem die gute konjunkturelle Lage sowie die durchgeführten Konsolidisierungsprogramme an. Positiver Nebeneffekt für die Kommunen: sie müssen rund 3 Millionen Euro weniger Zinsen bezahlen als noch im Jahr 2010. Damals war die Gesamtverschuldung der Kommunen noch bei über 145 Millionen Euro.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum