22.02.2019 | 14:35 Uhr

Statistik 2018: Mehr Verkehrsunfälle, mehr Schwerverletzte, mehr Tote

Die Verkehrsunfallstatistik für 2018 zeigt einen besorgniserregenden Trend – auf den gesamten Freistaat bezogen und auch in Niederbayern.

Innenminister Herrmann hat die Zahlen heute (22.02.) in München präsentiert – und sie sind leider alles andere als erfreulich. Denn sowohl die Zahl der Verkehrsunfälle ist gegenüber dem Vorjahr angestiegen als auch die Zahl der dabei getöteten und verletzten Menschen. Diese Entwicklung zieht sich fast durch alle Regierungsbezirke – Niederbayern ist da leider auch dabei. 89 Verkehrsteilnehmer sind im vergangenen Jahr auf niederbayerischen Straßen ums Leben gekommen – sechs mehr als im Jahr davor. Bei den Schwerverletzten gab es einen Anstieg um 113 auf 1.317 – das sind fast zehn Prozent mehr. Woran liegt´s? Wohl zum Teil daran, dass Bayern immer mehr Einwohner und damit auch mehr Fahrzeuge hat, meint Minister Herrmann. Aber auch das im vergangenen Jahr insgesamt schöne Wetter dürfte ein Rolle spielen: die Auto-, Motorrad- und Radfahrer waren einfach mehr unterwegs als sonst. Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle ist laut Herrmann nach wie vor zu hohe Geschwindigkeit.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum