22.02.2019 | 06:29 Uhr

Rottal-Inn: Kreisumlage soll trotz gestiegener Schlüsselzuweisungen gleich bleiben

Der Kreisausschuss des Landkreises Rottal-Inn hat die Woche über den Haushalt für 2019 beraten und das durchaus hitzig.

Wie die PNP schreibt ging es darum ob die Kreisumlage gesenkt werden oder gleich bleiben soll. Denn wie in viele andere Landkreise fließen auch nach Pfarrkirchen in diesem Jahr mehr Schlüsselzuweisungen vom Freistaat. In diesem Fall 21,3 Millionen Euro. Und damit über zwei Millionen Euro mehr als erwartet. Trotzdem hat sich der Kreisausschuss am Ende dazu durchgerungen die Kreisumlage bei 46,5 Prozent zu belassen. CSU, SPD, ÖDP und den Grünen war es am Ende wichtiger einen Puffer im Kreishaushalt für Investitionen zu haben. Zum Beispiel für die geplante Erweiterung des Parkdecks am Landratsamt. Das letzte Wort zum Haushalt und zur Kreisumlage hat dann noch der Kreistag.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum