21.02.2019 | 08:14 Uhr

Grundstück für neue JVA in Passau zu klein?

Es klingt unglaublich über was die PNP da heute berichtet. Noch vor Baubeginn der neuen JVA Passau steht offenbar fest, dass das 60.000 Quadratmeter große Grundstück zu klein ist.

Dem Bericht nach laufen derzeit fieberhaft die Verhandlungen mit Grundstückseigentümern um weiteren Platz für einen ausreichend großen Mitarbeiter und Besucherparkplatz zu bekommen. Vergessen wurde der in den Planungen wohl nicht, die geänderten Rahmenbedingungen sind offenbar Schuld an der Misere. Als die Pläne 2010 genehmigt wurden, gab es noch keine Flüchtlingsproblematik und es sollte in der Königschaldinger Straße eine einfache JVA entstehen. Jetzt ist eine sogenannte „Kombi-Anstalt“ geplant. Neben der normalen JVA ist auch ein Bereich für Abschiebehaft geplant und das braucht mehr Platz. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum