16.02.2019 | 10:36 Uhr

Familienberatung bei der Caritas gefragt wie nie

Immer mehr Eltern und auch Kinder in der Region brauchen in schwierigen Lebenslagen Hilfe von professioneller Seite.

Das geht aus dem Jahresbericht der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der Caritas hervor. Demnach sind in der Diözese Passau 2018 fast 800 Familien beraten worden und damit rund 7 Prozent mehr als noch im Jahr davor. Am häufigsten waren es Alleinerziehende, die Hilfe benötigt haben. Am meisten sind Konflikte bei Trennungen, Entwicklungsauffälligkeiten oder seelische Probleme die Gründe gewesen. Da es offenbar immer mehr psychisch belastete Eltern und Kinder gibt, will die Beratungsstelle der Caritas in diesem Jahr ein neues Projekt anbieten. Bei der „Aufsuchenden Erziehungsberatung“ handelt es sich um eine Kooperation mit der Fachklinik für Erwachsenenpsychiatrie.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Simone Rieger

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum