05.02.2019 | 08:25 Uhr

Weiden: Pfarrer aus Niederbayern prellt Bistum Regensburg

Ein Pfarrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen hat das Bistum Regensburg offenbar um mehr als 40.000 Euro betrogen.

Wie die PNP schreibt, hat das Amtsgericht in Weiden in der Oberpfalz jetzt einen Strafbefehl gegen den Mann erlassen. Acht Monate auf Bewährung lautet die Strafe gegen den Geistlichen. Jetzt wollen er und sein Anwalt entscheiden ob sie den Strafbefehl annehmen, oder vor Gericht ziehen. Ausgelöst hat die Ermittlungen gegen den in Weiden tätigen Pfarrer seine Haushälterin. Sie hatte einem Aktenschrank Bilder von nackten Jugendlichen entdeckt. Schon seit 2017 ist der Mann aus Niederbayern deshalb beurlaubt. Weitere Ermittlungen gegen ihn deckten dann dubiose Kilometergeldabrechnungen. Der Geistliche hatte innerhalb von zwei Jahren angeblich über 100.000 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt, was sich in den meisten Fällen als erfunden herausstellte. Ob sich der Mann auch wegen der Nacktfotos verantworten muss wird derzeit übrigens noch geprüft.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum