31.01.2019 | 06:53 Uhr

Südzucker will Plattlinger Werk erhalten

Das Plattlinger Südzucker-Werk soll weiter bestehen bleiben.

„Es gibt für Plattling keine dahingehende Überlegung, keine Schließungsabsichten,“ so ein Unternehmenssprecher gegenüber der PNP. Hintergrund ist der Wegfall der EU-Zuckermarktordnung im Herbst 2017. Die hatte das Mengen- und Preisgefüge am Zuckermarkt wesentlich geprägt. Nach dem Wegfall überlegt Südzucker jetzt sogar, einzelne Werke zu schließen. Das Werk in Plattling soll davon aber eben nicht betroffen sein. Südzucker möchte die Zuckerproduktion um bis zu 700.000 Tonnen zurückfahren. Dadurch will das Unternehmen bis zu 100 Millionen Euro an Kosten im Jahr einsparen.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum