28.12.2018 | 06:09 Uhr

Silvesterknaller: Heute ist Verkaufsstart

Am kommenden Montag ist Silvester und ab heute (28.12) können sich die Menschen in Niederbayern mit dem entsprechenden „Knallwerk“ eindecken.

Der Verkauf von Böllern und Raketen ist gestartet und wie jedes Jahr warnt die Polizei vor dem Umgang damit, schließlich kommt es auch alle Jahre wieder zu teils schweren Unfällen mit Böllern und Raketen. Die Polizei warnt insbesondere vor Feuerwerkskörpern aus dem Ausland. Bei diesen fehlt in der Regel die CE-Kennzeichnung, heißt sie wurden nicht auf ihre Sicherheit geprüft. Diese Böller und Raketen können nicht nur gefährlich sein, die Einfuhr von Feuerwerk ohne Prüfkennzeichen ist auch strafbar. Wer allerdings ganz legal bei uns in Niederbayern Silvesterböller kaufen möchte, kann das ab heute natürlich tun. Übrigens einen Tag früher als normal. Weil der Tag vor Silvester aber heuer auf einen Sonntag fällt, startet der Verkauf bereits heute.


unserRadio die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum