28.11.2018 | 16:30 Uhr

Projekt Electrific will E-Mobilität voranbringen

E-Mobilität für den Endverbraucher attraktiver machen und digitale Lösungen rund um E-Mobilität finden – unter dieser Zielsetzung läuft das europäische Forschungsprojekt „Electrific“.

Auch bei uns in Niederbayern wird geforscht, zum Beispiel in Vilshofen. Die Stadtwerke arbeiten dort mit dem Bayernwerk zusammen und haben am Vormittag erste Ergebnisse präsentiert. Grundannahme für die Forschung ist, dass sich E-Mobilität weiter ausbreiten wird. Darauf muss man laut Stadtwerke-Geschäftsführer Karl Eibl vorbereitet sein: "Wir als Netzbetreiber haben beschränkte Kapazitäten. Wir müssen das Ganze optimieren." Wie genau das in der Praxis funktionieren kann, soll im Rahmen des Projekts „Electrific“ herausgefunden werden. Gesucht werden vor allem digitale Lösungen für die E-Mobilität, die das Stromnetz entlasten sollen.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Nikolai Russ

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum