21.11.2018 | 17:07 Uhr

Bernreiter kündigt "erbitterten Widerstand" gegen Uni-Klinik in Passau an

Die parteiübergreifenden Bemühungen um eine medizinische Fakultät an der Uni Passau sorgen nicht bei allen für Begeisterung.

Der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter hat jetzt in einem offenen Brief an den Passauer OB Dupper wörtlich „erbitterten Widerstand“ angekündigt. Der Grund liegt im Passauer Klinikum, die mit der Fakultät zu einem Uniklinikum werden und so möglicherweise auch weitere Fachabteilungen dazu bekommen könnten. „Dies würde faktisch zwangsläufig das Aus für Fachabteilungen an unserem Haus bedeuten“, mahnt Bernreiter und spricht dabei von seinem Donau-Isar-Klinikum. In diesem Fall hat der Deggendorfer Widerstand angekündigt. Grundsätzlich unterstütze er aber die Idee einen eigenen Medizin-Studiengang in Niederbayern zu gründen. Er wünscht sich in der Sache nun eine engere Abstimmung und zunächst einmal ein Gespräch mit Passaus Oberbürgermeister. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum