20.11.2018 | 08:51 Uhr

Gewerkschaft NGG fordert mehr Kontrollen in Sachen Arbeitszeit

Die Betriebe in der Region werden in Sachen Arbeitszeit offenbar nur sehr selten überprüft.

Das will die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG, herausgefunden haben. Ihr liegen offenbar Zahlen von der Bundesregierung vor. Aus denen geht hervor, dass die Betriebe im Freistaat im Schnitt nur alle 85 Jahre geprüft werden. Für den NGG-Geschäftsführer Niederbayerns Kurt Haberl ein Schock. Das Arbeitszeitgesetz sei ein wichtiger Schutz für die Beschäftigten, sagt er. Tricksereien bei der Arbeitszeit würden durch die wenigen Kontrollen fast nie geahndet. Die Gewerkschaft fordert deshalb eine massive Aufstockung des Personals bei den Arbeitsschutzbehörden. In ganz Bayern waren zuletzt nur 360 Beamte für 370.000 Betriebe zuständig. Wie aus den Zahlen auch hervorgeht, arbeitet bereits jeder Neunte länger als 48 Stunden in einer Woche. Ohne eine echte Kontrolle drohe das Arbeitszeitgesetz zu einem bloßen Papiertiger zu werden, so die NGG weiter.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum