12.11.2018 | 13:33 Uhr

Bernd Sibler wechselt vom Kultus- ins Wissenschaftsministerium

Jetzt steht es also das neue Kabinett von Ministerpräsident Söder und eins ist sicher, der Niederbayer Bernd Sibler (CSU) bleibt Minister.

Der Plattlinger ist der neue Wissenschafts- und Kunstminister, ist bei der Kabinettvorstellung am Mittag bekannt geworden. Wer Sibler als neuer Kultusminister Nachfolgen wird, war ja schon vorher bekannt, Michael Piazzolo von den Freien Wählern. Der zweite Niederbayer im Kabinett ist ja Freie-Wähler Chef Hubert Aiwanger. Er leitet künftig das Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Auch seine Personalie war schon zuvor bekannt. Die größte Überraschung ist wohl aber Junge-Union-Landeschef Hans Reichhart. Der 36-Jährige Schwabe wird neuer Bau- und Verkehrsminister. Neu ist auch Judith Gerlach als Ministerin für Digitales in Söders Liste. Andere, wie Joachim Herrmann, oder Albert Füracker behalten ihre Posten als Innen-, bzw. Finanzminister. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Nikolai Russ

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum