01.09.2018 | 07:28 Uhr

Schlag gegen "Enkeltrick-Betrüger"

Der Polizei in Niederbayern ist jetzt ein Schlag gegen sogenannte „Enkeltrick-Betrüger“ gelungen.

Von Straubing, über Bad Griesbach und Vilsbiburg waren am Donnerstag zahlreiche Meldungen über Anrufe falscher Polizeibeamter und angeblicher Enkel, Neffen oder Nichten eingegangen. Dank einer aufmerksamen Nachbarin konnte in Bogen schließlich eine Tatverdächtige festgenommen werden. Die Anwohnerin hatte eine 84-Jährige beobachtet, als diese auffällig auf der Straße hin und her lief. Wie sich später herausstellte, hatte die Rentnerin zuvor einen Anruf ihres vermeintlichen Enkels erhalten, der nach Geld gefragt hatte, wegen eines Autounfalls. Die Rentnerin fiel auf die Masche herein und besorgte einen fünfstelligen Betrag. Die offensichtlich bevorstehende Geldübergabe konnte die Polizei zum Glück verhindern. Im Stadtgebiet von Bogen konnte dann eine 30 Jahre alte Polin festgenommen werden, die wahrscheinlich das Geld abholen sollte. Die Frau sitzt mittlerweile auch schon in Untersuchungshaft. Ermittlungen zu möglichen weiteren Komplizen laufen noch.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Mareen Maier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum