29.08.2018 | 17:14 Uhr

Niederbayern: Gewalt gegen Polizeibeamte hat 2017 etwas abgenommen

Die Fälle von Gewalt gegen Polizeibeamte haben im vergangenen Jahr etwas abgenommen, berichtet jetzt das Polizeipräsidium Niederbayern.

2017 ist es demnach zu insgesamt fast 600 Fällen von physischer oder auch psychischer Gewalt gegen niederbayerische Polizisten gekommen. Im Jahr davon waren es noch gut 30 Fälle mehr. Trotz des leichten Rückgangs verfolgt Polizeichef Herbert Wenzl mit Sorgen die insgesamt zunehmende Gewaltbereitschaft. Immerhin sind durch Angriffe 2017 gut 200 Beamte verletzt worden, zum Glück aber keiner schwer. Die meisten Fälle hat es der Statistik nach in den Städten Landshut, Straubing und Passau gegeben. Über 85 Prozent der Angreifer waren männlich und nahezu ein dreiviertel betrunken oder standen unter Drogeneinfluss. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum