31.07.2018 | 14:30 Uhr

Scheuer: A3-Grenzkontrolle bleibt auf deutscher Seite

Die Grenzkontrollstelle auf der A3 bei Pocking im Landkreis Passau soll weg – seit Monaten sind deutsche Politiker auf der Suche nach einer Alternative.

Eine Suche, in die auch die Partner aus Österreich eingebunden sind. Die Kontrollstelle zurück auf die österreichische Seite zu legen, lehnen sie aber ab. Jetzt hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer aus Passau nochmal Dampf in die Sache gebracht: "Wir müssen eine andere Alternative ins Auge fassen und das ist vor der Ausfahrt Pocking einen Platz zu finden, wo wir die Kontrollen machen können. Es ist für die Pendlerinnen und Pendler in dieser Region natürlich wichtig, dass man da nicht gerade in Urlaubszeiten im Stau steht oder über Domelstadtl umfährt." Bisher gibt es noch keine Lösung, aber die niederbayerischen Behörden arbeiten daran.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Nikolai Russ

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum