31.07.2018 | 05:53 Uhr

Kulturpreisträger hat Schwein

Der Bezirk Niederbayern hat gestern (30.07.) Nachmittag in Mainkofen seinen diesjährigen Kulturpreis verliehen – und ist dabei heuer einen ungewöhnlichen Weg gegangen.

Ausgezeichnet wurde nämlich dieses Mal kein Künstler, sondern ein Tierzüchter. Der Arnstorfer Unternehmer Ulrich Brunner hält im Nebenerwerb eine fast ausgestorbene Schweinerasse: das Bunte Bentheimer Schwein. Im Vorfeld der Preisverleihung hatte es von verschiedenen Seiten Kritik an der Wahl des Preisträgers gegeben – Bezirkstagspräsident Heinrich versuchte die aber beim gestrigen Festakt zu entkräften: Es sei dem Bezirk ein Anliegen, einen „weiten Kulturbegriff“ zu definieren und ihn auch in die Öffentlichkeit zu tragen, so Heinrich.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum