28.07.2018 | 09:34 Uhr

Verlegung der A3-Grenzkontrollen: "Oberste Priorität im Bundesinnenministerium"

Die Verlegung der Grenzkontrollstelle auf der A3 bei Pocking ist im Bundesinnenministerium Thema mit oberster Priorität.

Das sagte Stephan Mayer, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, gestern bei einem Vorort-Termin mit dem Passauer Landrat und zahlreichen weiteren Politikern aus der Region. Wie die PNP berichtet, nannte Mayer keinen konkreten Zeitpunkt für die geplante Verlegung. Das sei nicht von heute auf morgen möglich. Aber man befinde sich bereits in der Planungsphase für eine neue Anlage, so Mayer. Diese solle zwar erneut auf deutscher Seite entstehen, aber vor der Autobahnausfahrt Pocking. Ein Vertreter der Autobahndirektion kündigte an, dass demnächst mit Grundstücksverhandlungen begonnen werde. Das derzeitige Problem: Immer wieder staut es sich wegen der Grenzkontrollen in Fahrtrichtung Passau kilometerweit. Insbesondere Pendler aus dem Raum Pocking leiden darunter. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Mareen Maier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum