26.06.2018 | 17:58 Uhr

Niederbayerische Landwirte rechnen mit durchschnittlicher Ernte

Die Niederbayerischen Landwirte rechnen heuer insgesamt mit einer eher durchschnittlichen Ernte.

Das ist am Mittag (26.06) beim sogenannten Ernte-Gespräch des Bauernverbandes in Roßbach im Landkreis Rottal-Inn deutlich geworden. Wie Bezirkspräsident Gerhardt Stadler sagte werden die Erträge regional sehr unterschiedlich ausfallen. Während die einen Landwirte mit der extremen Hitze und Trockenheit zu kämpfen hatte, sorgten bei anderen lokale Unwetter mit Starkregen und Hagel für Probleme. Wegen der insgesamt hohen Temperaturen hat die Erntezeit dieses Jahr um rund zwei Wochen früher angefangen als sonst. Die Wintergerste ist meistens schon eingebracht worden. Raps und Weizen werden wohl auch bald reif für die Ernte sein. Niederbayern gilt ja als die „Kornkammer“ des Freistaates. Auf über 225.000 Hektar wird in der Region Getreide angebaut. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum