07.06.2018 | 07:00 Uhr

Stundentakt für Züge: Grüne fordern Nachbesserung

Der Verkehrsausschuss des bayerischen Landtags befasst sich heute (07.06.) mit einem Grünen-Antrag für bessere Zugverbindungen.

Die Grünen fordern auch für den ländlichen Raum mindestens einen Stunden-Takt. Den gibt es aber unter der Woche auf 15 Bahnstrecken in Bayern nicht, etwa zwischen Zwiesel und Grafenau. Noch schlechter sieht das Zug-Angebot am Wochenende aus, hier fehlt auf 27 Strecken der Stunden-Takt, zum Beispiel zwischen Gotteszell und Viechtach.
Dagegen gibt es eine gute Nachricht, was die Zugverbindung zwischen Passau und München betrifft. Wie uns Kultusminister Sibler aus Plattling mitteilte, hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft einen zusätzlichen Abend-Zug in Aussicht gestellt. Er soll um 22.24 Uhr von München in Richtung Niederbayern starten. Damit wäre auf diesem Abschnitt die Taktlücke zwischen 22 und 23 Uhr geschlossen.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum