24.05.2018 | 18:10 Uhr

Straubing: Neuer Polizeipräsident für Niederbayern

Seit dem Vormittag hat Niederbayern einen neuen Polizeipräsidenten.

Im Straubinger Herzogsschloss ist der bisherige Polizeipräsident Josef Rückl nach insgesamt 33 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet worden. Zeitgleich wurde sein Nachfolger Herbert Wenzl ins neue Amt eingeführt. Der 58-Jährige war zuvor Polizei-Vizepräsident von Oberbayern, stammt aber wie sein Vorgänger aus dem Landkreis Regen. „Ja es ist mit Sicherheit auch wichtig, weil man die niederbayerische Mentalität kennt. Ich war viele Jahre beim damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz und dann auch schon beim Polizeipräsidium Niederbayern. Und das erleichtert den Einstieg natürlich enorm, weil man die Dienststellen und sehr viele Mitarbeiter und Führungskräfte bereits kennt.“
Zu dem Festakt im Rittersaal des Straubinger Herzogsschlosses war auf Bayerns Innenminister und oberster Polizeichef Joachim Herrmann gekommen.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum