18.05.2018 | 11:39 Uhr

Äußerst seltener Fund in Badewanne

Einen äußerst seltenen und kuriosen Fund hat ein Nationalparkmitarbeiter vor kurzem gemacht.

In seiner Badewanne ist der vom Aussterben bedrohte Bindige Schnellkäfer herumgekrabbelt. Was banal klingt ist für die Forscher eine kleine Sensation. Rund 100 Jahre konnte der seltene Käfer nämlich nicht im Gebiet des Nationalparks Bayerischer Wald nachgewiesen werden. Zuerst hatte ein Forscher den Schnellkäfer 1905 im Bereich des Lusens gefunden. Dann war das seltene Tier bis 2006 nicht mehr zu finden. Dass es jetzt sogar in einem Wohnhaus außerhalb des Schutzgebietes aufgetaucht ist, ist für die Nationalpark-Forscher eine sehr gute Nachricht. Normalerweise fühlt sich der Käfer nämlich nur im Fichtenholz wohl. Wie er in die Badewanne gelangen konnte ist unklar. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum