18.05.2018 | 05:26 Uhr

Straubing: Bombe erfolgreich entschärft

Erleichterung in Straubing: Ein Experte des Kampfmittelräumdienstes hat die gestern (17.05.) Nachmittag gefundene Weltkriegs-Fliegerbombe in der Nacht erfolgreich entschärfen können.

Aufgrund der starken Beschädigung der 250-Kilo-Bombe war eine kontrollierte Sprengung des Zünders erforderlich. Ein lauter Knall war zu hören. Der Sprengmeister sprach von einer „Entschärfung schwierigerer Art“. Eine Gefährdung der Bevölkerung bestand laut Polizei aber nicht. Der Einsatz war gegen halb eins beendet. Am Abend hatten die Einsatzkräfte den Fundort weiträumig evakuiert und abgesperrt, etwa 700 Anwohner waren betroffen, darunter rund 400 Bewohner einer Behinderteneinrichtung. Die Fliegerbombe war wie berichtet am Nachmittag bei Bauarbeiten in der Äußeren Passauer Straße gefunden worden.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum