17.05.2018 | 17:50 Uhr

Motivationstag „Berufliche Bildung – Deine Chance“: 500 Schüler informieren sich über duale Ausbildung

Bayerns Wirtschaftsminister Pschierer hat in Röhrnbach im Kreis Freyung-Grafenau am Vormittag mit rund 500 Schülern über die Möglichkeiten einer dualen Ausbildung diskutiert.

Unter anderem das Freyunger Regionalmanagement hatte zu dem Motivationstag „Berufliche Bildung – Deine Chance“ eingeladen. Bevor es an den konkreten Ausbildungsberuf geht, sollte man erstmal die Richtung kennen, in die man seine berufliche Zukunft starten will. Bin ich handwerklich begabt oder liegen meine Kompetenzen im sozialen Bereich? Um das herauszufinden haben das Regionalmanagement des Landkreises Freyung-Grafenau und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern heute nach Röhrnbach eingeladen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen bunten Querschnitt der Berufe-Vielfalt in Niederbayern selbst ausprobieren, auch Radio. An der Kompetenzinsel von UNSER RADIO sprachen die Schüler ihre ersten eigenen Radiomeldungen und konnten einen ersten Einblick in die Redaktionsarbeit werfen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum