16.05.2018 | 11:29 Uhr

Faulbrut-Erreger in Oberseilberg entdeckt - Landratsamt errichtet Sperrzone

Eine alarmierende Meldung für Imker hat uns jetzt aus dem Freyunger Landratsamt erreicht.

Demnach ist der Erreger der Amerikanischen Faulbrut in einem Bienenbestand in Oberseilberg in der Gemeinde Grainet nachgewiesen worden. Das Landratsamt hat deshalb den Ortsteil zum Sperrgebiet erklärt. Darin müssen jetzt alle Bienenvölker untersucht werden. Zudem dürfen weder bewegliche Bienenstände entfernt, noch andere Bienenvölker in den Sperrbezirk hineingebracht werden. Alle Imker sind außerdem abgewiesen, falls noch nicht getan, ihre Völker dem Veterinäramt in Freyung zu melden. Bei der Amerikanischen Faulbrut handelt es sich um eine hochansteckende und für Bienen tödliche Seuche. Deshalb ergreifen die Behörden alleine nur bei einem Verdacht Maßnahmen und die Ausbreitung einzudämmen.

debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum