07.05.2018 | 16:28 Uhr

Tablets an Grundschulen - Lehrerverbandspräsident ist skeptisch

Die Digitalisierung soll Verstärkt auch in den Schulen Einzug halten; Die Politik ist sich hier ziemlich einig.

Nicht ganz so unkritisch sieht das Thema der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes Heinz-Peter Meidinger aus Deggendorf. Er steht dem Einsatz von Tablets gerade an Grundschulen sehr skeptisch gegenüber. Wie er jetzt in einem Interview sagte, könnte der Einsatz von Computern und co. den Kleinsten sogar eher schaden. Das Erlernen von kulturellen Grundtechniken, wie Schreiben und Kopfrechnen würde damit behindert, ist der Pädagoge überzeugt. Er hält zum Beispiel die Entwicklung einer eigenen Handschrift für sehr wichtig und die Einführung des Taschenrechners hätte gerade in weiterführenden Schulen schon für massive Probleme im Matheunterricht geführt.

debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum