12.04.2018 | 18:39 Uhr

Streit in Zwiesel: Landratsamt gibt Bürgermeister Steininger Recht

Es gibt Neuigkeiten im Streit zwischen dem Zwieseler Bürgermeister Steininger und der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW).

Wie das Rathaus jetzt mitteilt, hat die Kommunalaufsichtsbehörde am Landratsamt, an die Steininger die Angelegenheit zur Prüfung verwies, ihm in den wesentlichen Punkten zugestimmt. Wie berichtet hatte er sich geweigert, schriftlich zu bestätigen, dass die Stadt Zwiesel die Finanzierung und Abrechnung für mehrere Feste übernehmen werde. Daraufhin entbrannte ein gewaltiger Streit, der aktuell sogar zu Absagen von Traditionsveranstaltungen geführt hat. Aufgrund eines sogenannten ‚Teilbetriebsübergangsvertrags‘ tritt die FNBW als Dienstleister auf und soll relevante Rechnungen im Nachhinein bei der Stadt einreichen. Somit gibt ihm Landratsamt Recht. Steininger hofft jetzt, da die Streitpunkte von höherer Stelle geklärt wurden, dass die FNBW die bereits abgesagten Veranstaltungen: „Bayerisch-Böhmische Musik- und Schmankerlnacht (30. April), Maibaumaufstellen mit Maibaumfest (1. Mai) und Internationales Bierfestival (10. bis 12. Mai) doch noch durchführt.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Claudia Bauer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum