12.04.2018 | 08:42 Uhr

Niederbayern trauert um Fußball-Legende Siegfried Urlberger

Er war eine Legende im Amateurfußball in Niederbayern.

Siegfried Urlberger. Wie der Bayerische Fußball-Verband heute (12.04.) mitteilt, ist der gebürtige Pfarrkirchner bereits am 27. März im Alter von 79 Jahren verstorben.
Urlberger galt als eine der wichtigsten Figuren in Bayern in Sachen Amateurfußball. So war er über zwölf Jahre hinweg Bezirksvorsitzender des Bayerischen Fußballverbands in Niederbayern und im Vorstand des BFV. Urlberger gilt als Pionier, etwa im Bereich der Talentförderung. Er war der erste, der eine Kreisauswahl und später auch eine Bezirksauswahl gründete. Einige der ehemaligen Spieler von damals gründeten später auch die legendären Urlberger Buam.
Der gebürtige Pfarrkirchner galt Zeitlebens als absoluter Kenner der Szene, der viele richtungsweisende Entscheidungen getroffen hat, erklärte etwa Harald Hasse der amtierende Bezirksvorsitzende im BFV. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Urlberger etwa 2001 auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum