27.09.2016 | 11:31 Uhr

Siemens streicht 560 Stellen in Ruhstorfer Werk

Jetzt steht es also fest. Der Siemens Konzern streicht an seinem Standort Ruhstorf 560 Stellen, das berichtet die PNP, unter Berufung auf Mitglieder des Betriebsrats.

Das ist rund die Hälfte der Belegschaft in dem Werk. Wie die Konzernführung den Mitarbeitern heute in einer Versammlung mitgeteilt hat, werden die Stellen aus ökonomischen Gründen gestrichen. Und sollen schrittweise bis zum Jahr 2020 abgebaut werden. Für Ruhstorfs Bürgermeister, Andreas Jakob ist die Nachricht, immerhin ein Signal den Siemens Standort in seinem Ort erhalten zu wollen. Die Einzelschicksale hinter den Entlassungen bedauere er aber. In den letzten Monaten hatte sich in der Region großer Wiederstand geregt. Bürger und Politiker hatten immer wieder gefordert die Stellenstreichungen zu überdenken. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum